Menü
Ana Pawlik
©Der Fotomacher

Über mich

Die Liebe zum Schreiben

Schon seit meiner frühen Jugend ist das Scheiben meine große Leidenschaft.
Gedachtes zu Papier bringen, schriftlich ausdrücken, was gesagt werden will: Das ist meine Welt.

Ausbildung im sozialen Bereich

Doch die berufliche Laufbahn hat mich zunächst in eine andere Richtung geführt. Nach meiner Schulzeit in Deutschland habe ich eine Ausbildung im sozialen Bereich abgeschlossen. Eine mehrjährige Rucksackreise durch Afrika, Kanada und Skandinavien folgte. Danach mein Umzug nach Wien und einige Jahre später nach Oberösterreich, wo ich die meiste Zeit in der Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung gearbeitet habe.

Fachkraft für Leicht Lesen

Neben meinem Berufsleben habe ich immer viel Zeit mit kreativem Schreiben verbracht.

Deshalb habe ich mir gedacht: Wieso nicht meine Begeisterung für das Schreiben und die Erfahrungen aus dem sozialen Bereich miteinander verbinden?

So habe ich im Frühjahr 2020 an dem Leicht Lesen Lehrgang von Capito Wien teilgenommen und darf mich seither Fachkraft für Leicht Lesen nach dem Capito Qualitätsstandard nennen.

Zur Leichten Sprache

Autorin

Mein Debütroman "In den Klauen der Macht" ist im April 2021 im Bucherverlag erschienen.

Im Jahr darauf wurde er für den Goldenen Homer Literaturpreis nominiert.

Im Dezember 2022 ist der Nachfolgeband "Die Welt im Nebel" ebenfalls im Bucherverlag erschienen.

Zu den Romanen

2023: Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich

2023: Auszeichnung Bronzener Homer 2023

2022: Shortlist Homer Literaturpreis

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Nachricht an

info@anapawlik.at